Dienstag, 24. Juli 2012

Bilbao - 32 km (709 km)

In der Herberge ist ja Frühstück inklusive. Also nehme ich das noch mit. Wird ab 6:30 Uhr angeboten. Bestehend aus Pan, Butter, Marmelade, Kaffee, o-Saft und Wasser. Cornflakes sind auch vorhanden. Da ich ohnehin Pan und Wurst gekauft habe, beschränke ich mich auf das Wesentliche. Und natürlich ein Glas mit Magnesium Pulver, wie jeden Morgen, gegen Muskelkrämpfe. Wirkt bisher sehr gut.

Um 7:10 verlasse ich die Herberge und mache mich auf den Weg. Da es heute heiß werden soll, will ich gut vorankommen. Mache anfangs wenig Pausen. Am Morgen ist es auch recht kühl draußen. Für Pulli lohnt es jedoch nicht, und beim Laufen wird einem ja eh warm. Bald ist mein Rücken sowieso nassgeschwitzt. Um 11:20 mache ich die erste Pause. Dafür 40 Minuten lang (Bild wo ich auf Wiese liege). Um 12:10 geht es frisch gestärkt, und mit Sonnencreme eingeschmiert, weiter. Die kommenden 2,5 Stunden laufe ich ausschließlich auf Fußweg neben der Landstraße. In der prallen Hitze von 31 grad, laut Thermometer in einer Ortschaft, ganz gut. Besser als jetzt irgendwo im Wald bergan. Gerade Strecken bei hoher Hitze machen mir nicht soviel aus. Kurz vor Bilbao geht es nochmal auf 355m hoch. Das macht mir was aus. Den Aufstieg starte ich gegen zwanzig nach zwei. Anfangs noch durch Industriegebiet und Flugschneisse, kurz darauf dann steil bergan. Auf freien Feld knallt zwar die Sonne mehr, im Wald jedoch kann ich mich kaum vor Moskitos retten. Also im Schatten schneller gehen und in Sonne langsamer. Sonst ist es eher umgekehrt. ;-) Oben angekommen mache ich unter dem ersten Schattenplatz den ich finden kann, Rast. Nochmal ausgiebig trinken. Von den 3,75 Litern die ich heute mitgeschleppt habe, sind jetzt noch knapper Liter übrig. Als ich weitergehe, merke ich dass paar hundert Meter ein Naherholungsgebiet ist mit Bänken, Tischen, Wiese, Wasser. Naja, egal.
Der Einmarsch nach Bilbao ist sehr steil. Hier wünsche ich mir auch Aufzüge.
In dieser großen Stadt gönne ich mir heute ein günstiges Hostal am Stadtausgang. Also auf dem Weg für die morgige Etappe. In Bilbao angekommen, gehe ich entlang des Flusses. Komme am touri-Info vorbei in frage spontan nach der nächsten Post. Ist recht in der Nähe und hat bis 20:30 geöffnet. Ich gehe sofort hin. "In der Nähe" ist auch Auslegungssache. Um kurz vor 18 Uhr bin ich bei Post und kann meine Jacke in Heimat schicken. Mein Rucksack ist jetzt um 696g leichter. Ich dürfte jetzt, ohne Wasser, im einstelligen Bereich liegen. Herrlich. ;-) Laut Post dauert die Sendung nur 3-5 Tage, allerdings musste mich die Schalterangestellte fragen, ob "Alemania" in Europa liegt oder nicht. Wenn nicht, würde das Päckchen etwa 7 Tage brauchen. Ich lächelte und sagte, dass es in jedem Fall vor mir zu Hause ist. ;-)

Weiter geht es am Fluss entlang und ich hänge ein paar Eindrücke von Bilbao dran. Von unterwegs gibt es heute eher keine Bilder.
Im Hostal angekommen bin ich um 19:20 Uhr. Ich war also 12 Stunden unterwegs. Von Kondition hätte ich jetzt noch weiterlaufen können zumal es ebenerdig bleibt. Aber so ist auch gut.

Kann mir mal bitte ein Arzt erklären, warum an beiden Füssen jeweils der dritte Fußzeh unter dem Nagel blau wird? Es ist nur der jeweils dritte. Hatte das in alten Wanderschuhen auch. Alle anderen Fußzehen sind ok. Weh tut es (noch) nicht.

Nach der obligatorischen Dusche und frische Klamotten geht es auf Nahrungsmittelsuche. Muss gute 10 Minuten laufen bis zum Supermarkt. Restaurant finde ich in meiner Gegend keines, habe heute auch keine Lust mehr eines zu suchen. Kaufe daher mehr Pan ein, extra chorizo Wurst und Gazpacho Andaluz, das trinkt man ohnehin kalt. ;-) Sitze jetzt, gleich halb zehn am Abend, vor dem Hotel auf einer kleinen Mauer am Ufer des Rua de Bilbao und genieße den Abend mit o.g. Köstlichkeiten. Buen Appetit.

Das Bild mit der spinne und den aufgebäumten Metallkugeln zeigt im Hintergrund das Guggenheim Museum.

PS: besondere Grüße gehen heute an Mamarazza.

4 Kommentare:

  1. Hallo Zlausi,

    die Bilder und Deine Beschreibungen (so vom heimischen Balkon aus und mit einem Glas Wein in der Hand ;-) ) machen richtig Lust auf das Reisen. Schön, dass Du uns auf diese Weise mit auf die Reise nimmst!
    Lieben Dank für Deine Grüße :-) Im Moment habe ich ja auch Urlaub, die Sonne scheint und so werde ich den Abend zwar nicht auf den Rua de Bilbao blickend verbringen aber ein Platz am Main ist doch auch schön.
    Herzliche Grüße und eine schöne nächste Etappe, Ilona

    AntwortenLöschen
  2. Hi Zlausi,

    blaue Zehennägel gibt es, wenn der Schuh zu sehr an den Nägeln hin und her zerrt. Bei mir war daran ein nicht kurz geschnittener Nagel schuld. Kann natürlich auch andere Ursachen haben... zu enger Schuh oder denk' Dir sonst was aus...

    Gruß,
    Rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Rainer.

      Das kenne ich sonst auch so, kann in dem Fall jedoch nicht sein, da Fußnägel sehr kurz. Und Schuh ist auch nicht zu eng, habe noch Platz nach vorne.

      Danke dennoch für deinen Tipp. ;-)

      Löschen
  3. Lieber Claus,

    ich lese deinen Blog jeden Tag und freue mich an deinen Fortschritten.

    VG
    Alexandra

    AntwortenLöschen