Montag, 23. Juli 2012

Gernika - 24 km (742 km)

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mich bei "Wetten dass ..." bewerben dass ich alle Wecker- und Klingeltöne sämtlicher Handys erkennen kann. Heute wieder um 5 Uhr geklingelt. Hat mich heute kaum gestört.

Meine Kleidung von gestern war am Abend nicht vollständig trocken, also habe ich alles mit in die Stube genommen. Ansich mag ich im Stockbett oben liegen, die Aussicht ist einfach schöner. ;-) Im gestrigen Fall jedoch, ist es besser unten zu schlafen. Habe meine Hose, Unterwäsche, Socken, T-Shirt einfach in der Matratze über mir eingeklemmt. War bis zum Morgen alles trocken.

Los bin ich heute um 6:55 Uhr. Da gestern Sonntag war, konnte ich leider kein neues Wasser für heute kaufen. Das war echt blöd. Und Supermarkt in Markina öffnet erst um 10 Uhr. Immer wenn ich internet habe, hole ich mir die aktuellen Wetterdaten von der Region. Das speichere ich mir als Bild ab, weiß ja nie wie ich die nächsten Tage internet habe. So kann ich für die nächsten Tage planen. ;-) Für heute sind 26 grad und Sonne angesagt. Sonne ist auch gleich frühmorgens da. Bereits um 10 ist es sehr heiss. Echt doof heute dass ich mit Wasser sparen muss. Ich trinke in kleinen Schlucken.
Um 9:30 mache ich beim Kloster Monasterio de Zenarruza. Leider verpasse ich die Messe und bekomme nur noch die letzten Minuten mit. Draußen auf einer Bank mache ich Brotzeit. Weitere Pilger folgen.

Weiter geht es durch hügeliges Gelände mit vielen schönen Ausblicken. Ich passiere wenige Siedlungen, dafür geht es oftmals durch kleine "Dschungel" in Bachnähe. Hier laufe ich gerne, viele Schmetterlinge, viel Grün und das Rauschen des Baches. Pünktlich um kurz vor 12 gehe ich eine Landstraße hinauf nach Olabe. Oben im Ort zeigt ein Thermometer 34 Grad an. Ich mache mich schnell weiter. Einige Male noch geht es im Wald bergan. Der Ausblick über die Berge belohnt am Ende schon. Oftmals ist es mir allerdings zu heiß um stehenzubleiben und Bilder zu machen.

Kurz vor Gernika, meinem heutigen Etappenziel, entdecke ich einen Fuchs. Etwa 10m vor mir mitten auf Weg und schaut mich an. Als ich näher komme, läuft er ein paar Meter weiter und bleibt stehen. Wieder schaut er in meine Richtung. Wenn ich mich nähere, läuft er wieder davon. Er ist noch klein, in hellem Braun.

Um 14:40 erreiche ich die einzige Herberge in Gernika. Sie öffnet erst um 16 Uhr und verlangt 26 Euro, inkl. Abendessen und Frühstück. Bis dahin sitze ich im Schatten direkt davor, warte und schreibe Blog. Spanische Pilger folgen, komme allerdings nicht ins Gespräch da sie kein englisch können (wollen).

Mittlerweile habe ich geduscht, ein klein wenig durch Gernika geschlendert, für die morgige Etappe eingekauft. Morgen will ich nach 32 km in Bilbao ankommen. Die Wetter App. sagt für morgen 30 Grad voraus und für übermorgen sogar 33 Grad. Habe 1,5 Liter Wasser gekauft, 1,5 Liter Isotonisch und 0,5 Liter 100% Orangensaft. Zudem noch Kekse für die Psyche. ;-)

Habe heute auch beschlossen, mich von meiner Windstopper-Jacke zu trennen. Mich stört weniger das Gewicht, vielmehr das Volumen im Rucksack. Ich mag es ja, mit minimalster Ausrüstung unterwegs zu sein. Blöd nur, dass die Post hier nur von 8:30 - 14:30 geöffnet hat. Das schaffe ich weder morgens, noch nachmittags. Aber ich habe ja 2 Tage Puffer bis ich in Oviedo sein muss um Mathias dort am 08.08. zu treffen. Es wird sich eine Möglichkeit finden. Brauche nur eine Adresse an die ich es schicken kann. Ich selbst falle ja aus, denn wie soll ich es u.U. bei Post abholen. Freiwillige? Wenn noch Platz ist, lege ich auch noch etwas baskischen Strandsand hinein. ;-)

In der heutigen Herberge gibt es sogar einen Fahrstuhl.
Blankets liegen auch bereit, spare ich Zeit beim packen morgen früh. Sehr gut.

Bis zum Abendessen sitze ich mit anderen im Gesellschaftsraum. Komme mit Alexander aus Dänemark ins Gespräch. Lina ist gegen 18 Uhr angekommen, haben uns gleich mal auf Facebook verlinkt. ;-) WiFi ist schon was feines.

Letztes Bild zeigt mein Bett kurz vor der guten Nacht. ;-)

PS: besondere Grüße gehen heute an Rainer B. + Rainer L.

2 Kommentare:

  1. Hallo Zlausi,
    nachdem ich ein total verregnetes Wochenende in Luzern hatte, der Sommer zuhause jetzt auch endlich angekommen ist und mir eben eingefallen ist, dass Du ja fleissig bloggst, habe ich mir etwas Zeit genommen, Deine Eindrücke zu lesen. Die äußeren Bedingungen lesen sich gut, auf den Fotos auch meist blauer Himmel und die Menschen sehen gutgelaunt aus - das freut mich für Dich. Weiterhin gesunde Füße, viel Ausdauer, nette Reisekontakte & Erlebnisse.

    Rudi

    P.S.: Sorgen aufgehängte Socken über dem Kopfende des Betts dafür, dass man schneller einschläft? ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Hi Zlausi,

    die grüne Decke kenne ich auch. Genau die gleiche hatte ich in meiner Studentenbude 1985 auch ;-)

    Gruß,
    Rainer L.

    AntwortenLöschen