Montag, 30. Juli 2012

Santander - 21 km (578 km)

In der Herberge von Ernesto wurde mal richtig gutes und schönes Frühstück angeboten von 7 - 9 Uhr.
Auf dem Weg zum Waschraum sehe ich herrlichen Sonnenaufgang vor der Herberge. Den kann ich euch natürlich nicht vorenthalten (Bild).
Zusammen mit Annette sitze ich gegen 7:30 am Frühstückstisch. Das Essen ist reichhaltig und gut.

Danach noch kurz ein paar Worte mit Padre Ernesto gewechselt, Rucksack auf und los. Allerdings hat das gemeinsame Essen gestern und die ganze Atmosphäre drum herum zusammengeschweißt, wir sind uns nähergekommen alle. Somit steht fest, dass wir heute gemeinsam nach Santander laufen. Gemeinsam heißt, das belgische Ehepaar, Christopher aus England, Lina aus Riga und ich. Später kommt zeitweise noch Lala aus Frankreich dazu.
Die Etappe heute ist recht kurz, etwa 16 km an Steilküste (Bilder) und Sandstrand entlang. Die restlichen 5 km finden auf der Fähre statt die uns sanft nach Santander übersetzt. Am langen Sandstrand, kurz vor Santander, gönnen wir uns eine längere Pause und gehen alle im Meer baden. Herrlich (kein Bild) ;-)

In Santander schauen wir uns noch zusammen die Kathedrale an, essen ne Kleinigkeit. Plötzlich und unerwartet steht auch Heinrich (Däne) da. Er fliegt morgen nach Hause.
Dann verabschieden wir uns erstmal voneinander. Die Belgier und Lina gehen noch 8 km weiter, Christopher und ich bleiben in Santander.

Was mir heute extrem aufgefallen ist, dass ich fast durchgängig die ganze Zeit komplett nur englisch geredet habe. Selbst Wörter die ich sonst nie oder nur ganz selten benutze, kommen wie von selbst. Der Camino ist die beste Sprachschule, egal welche Sprache man lernen will.

Wie gesagt, heute ganzen Tag gequatscht, wenn ich alleine bin ist das anders. Worüber ich mir dann so den Kopf zerbreche? ;-)
Zum Beispiel über Ohrwürmer. Man hört irgendwo ein Lied und zack ist es drin. Dann wiederhole ich das die ganze Zeit. Bis ich es selbst nicht mehr hören kann. Das schlimme nur, ich werde es nicht los. Versuche dann ein anderes Lied anzustimmen, aber nach kurzer Zeit ist Lied Nr 1 wieder da.
Zum anderen beschäftige ich mich mit Dingen wie "damals, als die Uhrzeit erfunden wurde, bzw wer auch immer errechnet hat dass der Tag 24 Stunden hat usw., wie wurde diese Information in alle Welt getragen? Wie lange hat es gedauert bis alle Völker weltweit wussten dass der Tag jetzt 24 Stunden hat? Und gab es da auch Ebbe und Flut? Wurde das gleich mit eingerechnet?". So Dinge beschäftigen mich zum Beispiel.
Wesentlich komplexere Themen sind beispielsweise, "Ich weiß ziemlich genau was ich nicht will, aber nicht, wie ich das, was ich will, umsetzen kann". Naja, der Camino hat ja noch ein paar Tage und vielleicht findet sich noch die ein oder andere Lösung. ;-)

Am Abend treffe ich mich mit Christopher und wir gehen Spanisch Abendessen. Pintos (like Tapas) und unterhalten uns, natürlich auf englisch, über Gott und die Welt. Wobei Christopher auch perfekt deutsch kann, lebte er doch mal einige zeit in Köln. Er findet ja mein englisch super gut, was nicht an dem Liter Sangria liegt, der vor mir steht. ;-) Pimientos de Padron y Gambas al Ajillo und andere Köstlichkeiten. Am Ende gönnen wir uns noch ein Eis auf die Hand und verabschieden uns pilgermässig. Christopher bleibt 2 Nächte in Santander. Wir werden uns bestimmt wiedersehen.

Morgen will ich 25 km bis Polanco laufen um am Tag darauf bis zur Klosterherberge in Cóbreces laufen zu können (26 km).


PS: besondere Grüße gehen heute an Iris (herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :-))

2 Kommentare:

  1. Clausi,
    It sounds like you've found your flow; met some nice people, enjoy the sun coming up and think about basics like the tides all day.
    No doubt about it that you are gonna make New fantastic memories!
    Enjoy my friend!
    Annemiek

    AntwortenLöschen
  2. Lina & Lana?....wo sind Tipsy und Tinky und Winky :-))))

    Hier ein Ohrwurm für morgen:
    Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
    jede Körperzelle fühlt sich wohl,
    Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
    jede Körperzelle fühlt sich wohl,
    jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!
    jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!

    Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
    jede Körperzelle fühlt sich wohl,
    Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
    jede Körperzelle fühlt sich wohl,
    jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!
    jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!

    Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
    jede Körperzelle fühlt sich wohl,
    Jede Zelle meines Körpers ist glücklich,
    jede Körperzelle fühlt sich wohl,
    jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!
    jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf!!

    LG
    Mönsche

    AntwortenLöschen