Donnerstag, 26. Juli 2012

Hazas / Liendo - 25 km (634 km)

Nach dem anstrengenden Marsch von gestern wollte ich heute eigentlich nur ne ganz kleine Etappe laufen. Nach Rücksprache mit Mathias hat in Islares (ca. 1,4 Std. entfernt) eine Herberge geöffnet und der Strand ist auch nicht weit. Bin also erst nach 8 Uhr los und habe mir unterwegs auch Zeit gelassen. In Castro-U. noch fix an Geldautomaten, man weiß ja nie wie die Infrastruktur so weitergeht. Um kurz vor 11 treffe ich in Islares ein. Aber, wie sollte es auch anders sein, habe ich keine Lust nach so kurzer Zeit schon einzuchecken. Noch dazu sind mir die Pilger nicht recht die schon vor Herberge warten. Ich gehe also weiter. ;-)
Am Ortsausgang ist eine Bar vom Campingplatz. Die steuere ich an, mache ausgiebig Brotzeit und wälze im Reiseführer wohin ich heute gehen könnte. Oder ob ich sogar bis zum Etappenziel vom Buch laufe. Gerade will ich weiter, kommt Jeff um die Ecke. Ich dachte er sei schon längst weiter. Er bestellt sich gleich mal ein Bier und erzählt dass er gleich zum Strand geht und später noch ein Stück läuft. Kurze zeit später ziehe ich weiter.

Wetter ist heute nicht sooo sonnig, ein paar Schleierwolken. Allerdings immer noch drückend heiß. Angeblich soll es ja morgen regnen. Anfangs verläuft der Weg neben der Autobahn, später recht lange direkt auf Landstraße. Zwischendrin gehts mal ganz gut hoch. Natürlich passend zur Mittagszeit. Daher gibt es heute auch weniger Bilder. Auf den steilen Schotterpisten in der Mittagshitze schwitze ich so stark, dass es vom Schild meiner Baseballkappe bald runtertropft. Bald schon habe ich 3 Liter getrunken und kann am Brunnen nachtanken.

Die eigentliche Etappe wäre heute bis Laredo gegangen, weitere 7 km mit Hügeln. Mir reicht es mit dem einen Hügel für heute und bleibe in dem kleinen Ort (260 Einwohner). Die Herberge hat 10 Betten für je 6 Euro. Top ausgestattet. Gerade als ich ankomme, steht Jeff in der Tür und winkt mir zu. Wie geht das denn, frage ich erst mich und dann ihn. Angeblich ist er die Landstraße komplett gelaufen. Er sieht sehr fit aus. Sein "Freund", der fußkranke Franzose, ist auch schon da. Er ist per Anhalter hergekommen.
In der Herberge treffe ich noch eine recht junge Italienerin.

Wie üblich, erstmal duschen und Shirt und Unterwäsche auch gleich duschen. Als ich alles hinter dem Haus auf Wäscheleine aufhängen will, steht da der alte Japaner. Die beiderseitige Freude ist groß. Wir hatten zwar nicht viel Kontakt, aber schön. Das letzte mal habe ich ihn vor Deba gesehen. Natürlich muss er sich jetzt gleich in meinem Tagebuch verewigen. Er schreibt auch gleich dazu, dass er 71 Jahre alt ist (siehe Bild).

Jeff und der fußkranke Franzose lassen sich von Herbergsfrau an ca. 3 km entfernten Playa fahren. Ich bleibe hier und genieße das Nix machen. ;-)

Auf dem Weg bin ich jetzt wirklich so richtig entspannt. Ich bin froh dass ich die Jacke mit Post verschickt habe, muss nicht mehr schauen dass ich irgendwo rechtzeitig zur Post komme. Gesundheitlich alles gut bis jetzt, fühle mich gut in Form. Und mit Übernachtungsmöglichkeit sehe ich auch entspannter. Von daher ist der Weg jetzt wirklich Urlaub. ;-)

Später am Abend will ich zwar in einer Bar Abendessen gehen, aber andere Pilger essen in der Herberge. Die Herberge ist klein, mit 10 Betten ausgewiesen. Wir sind zu siebt hier. Der alte Japaner, eine junge und eine ältere Italienerin, ein Däne, der fußkranke Franzose und Jeff. Also nochmal zum Supermarkt, wir essen alle zusammen Tapas und es wird ein interessanter Abend. Ist jetzt 21:17 Uhr, wir sitzen alle draußen und schauen bei einem Spiel der Einheimischen zu - eine Mischung aus Tennis und Squash (Bild).

Sehr interessant ist, dass der Däne der Meinung ist, mich schon mal gesehen zu haben vor längerer zeit. Im Gespräch finden wir heraus, dass er auf dem Camino Frances (mein erster Jakobsweg 2009), zur gleichen Zeit unterwegs war. Und zwar ab Burgos. Ist echt irre.

Draußen hat es sich zugezogen. Fette Regenwolken sind da und es blitzt auch heftig. Donner darf da natürlich auch nicht fehlen. Ich liege im Bett und höre die ersten Regentropfen. Gute Nacht ;-(

Zwar wünsche ich mir nix zum Geburtstag. Wer mir aber dennoch was schenken möchte, eine Schulter-Nacken-Massage und Fußmassage wären super. Am besten gleich am 25. oder 26.08. ;-))

PS: besondere Gruesse gehen heute an Simone K. aus G. ;-)

1 Kommentar:

  1. Wie heißt denn der Däne? Ingolf? Dann sag viele Grüße und er soll den Primitivo laufen ;-)
    Mathias

    AntwortenLöschen