Mittwoch, 15. August 2012

Castroverde - 31 km (122 km)

Guten Morgen.
Wisst ihr, warum ich keinen Hund habe? Weil ich keine Lust habe, frühmorgens wenn es noch dunkel und kalt ist, vor die Tür zu gehen.
Und so starte ich heute bereits um 6:45 Uhr. Aus der Herberge raus ist es noch so dunkel dass ich nichts sehe und anfangs auch nicht weiß wohin ich gehen muss. Zum Glück sind da 3 Spanier mit Stirnlampe denen ich mich anschließen kann. Es ist sehr feucht draußen und der Wind pfeift eisig. Mir ist kalt.

Nach 7 Uhr wird es langsam heller, aber auch nur wenn man nicht im Wald läuft. Viele Spanier laufen fast ausschließlich nur auf der Landstraße. Pflichtbewusst nehme ich natürlich den "offiziellen" Weg.
Bis ca. 10:30 Uhr laufe ich mit Mathias im Abstand von ca. 2 Minuten außer Sichtweite. Als ich gegen 10:30 Uhr in einem Café ankomme, höre ich wie Mathias schon ein Bocadillo con Queso bestellt hat. Viele andere Pilger sind auch da, warnen allerdings dass man Zeit mitbringen muss. Ich setze mich erstmal. Lange zeit passiert nix, bedient werde ich nicht. Gerade als ich gehen mag, werde ich doch gefragt was ich mag. Ich bestelle Toastadas con Tomate plus Solo Leche caliente. Wenn Mathias nicht wäre, wäre ich nach 20 Minuten gegangen. Ich bleibe. Irgendwann kommen die bestellten Sachen. Insgesamt sind wir 1 Stunde und 10 Minuten da. ;-( Beim Preis von 3,30 Euro kann man nicht meckern. Als wir gehen kommen gerade Rit & José. Sie werden auch nicht bedient und gehen gleich weiter.

Danach geht der Weg wieder rauf und runter durch Wald. Meist ohne Sonne und rissig kalt. Der Wind bläst ordentlich. Wenn Sonne im windgeschützten Wald kurz rauskommt isses sehr heiß. Entscheide mich, Regenjacke auszuziehen. Kaum habe ich das gemacht und erreiche Pass oben, weht es mich fast von Straße. Zum Jacke anziehen zu spät, denn Rücken ist immer nass und das will ich mir nicht antun. Mathias ist über alle Berge und so laufe ich für Stunden komplett alleine. Wind nimmt wieder zu und Kälte auch, gefühlte 10 Grad. Brrrr. Jacke an, Jacke aus, T-Shirt aus, Baselayer mit langen Ärmeln an, weiter. Dann wieder Regenjacke an. So geht das Spiel öfter. Zumindest bei mir, will ich nicht ständig schwitzen und frieren gleichzeitig. Bald ist meine Laune auf Nullpunkt. Steigere mich selbst noch rein und würde zum ersten Mal am liebsten sofort heimfliegen. Um 13:30 erreiche ich mit Wut im Bauch die Herberge. Mathias empfängt mich draußen. Ich frage ihn wie weit es zur nächsten Herberge ist. Er meint nur kurz dass das in Lugo sei morgen und ca. 30 km entfernt. Im vorbeilaufen wünsche ich ihm schönen Abend und teile noch mit dass ich nach Lugo laufe. Verdutzt grüßt er zurück.

Und so mache ich mich auf bei diesem sch... Wetter und marschiere weiter.
Meinen Entschluss bereue ich nicht, rechne mir nur ganze zeit aus ob ich die ca. 30 km bis Lugo wirklich schaffe. Die Ankunftszeit ist mir dabei egal, denn Lugo ist groß und eine Pension nicht schwer zu finden. Nach weiteren 9 km komme ich durch den Ort Castroverde und kehre bei einer Bar ein. Uno Kas Limon sin yello (dieses Getränk wird mir zu Hause wirklich fehlen. Seit ich in Spanien bin, trinke ich nichts anderes. Außer Vino Tinto natürlich). Im Ort gibt es ein Hostal wie ich erfahre. Sehr gut, in meine Laune hebt sich etwas. Für 20 Euro bekomme ich ein tolles Zimmer. Gebongt. Ankunft 15:30 Uhr.

Habe nach Dusche erstmal 2 Stunden geschlafen. Bin heute ganz froh niemanden um mich zu haben und beende den Blog für heute auch an dieser stelle.

Meine Füße sind weiterhin ok. Seit einigen Tagen bereitet mir meine Linke Schulter arge Probleme. Kann teilweise den Arm nicht heben ohne Schmerzen. Kommt wohl dadurch wenn ich während gehen versuche die Trinkflasche hinten seitlich aus Rucksack zu ziehen und wieder reinstecke. Wehe, es haut mir einer zum Gruß auf die Schulter in nächsten Tagen ...

Im Post "Campiello" habe ich noch ein Gruppenfoto hinzugefügt. Rechts, hell- und dunkelblau angezogen, sind Rit & José.


PS: besondere Grüße gehen heute an meine lieben Ex-Mitpilger aus den Jahren 2009 + 2010.

8 Kommentare:

  1. Hi,
    schön dass du an uns denkst :-D
    Ich hoffe, deine Stimmung hebt sich wieder und wenn nicht: ich habe bei so einer Laune meinen jetzigen Schatz kennengelernt wie du weißt ;-)
    Dir und Mathias noch alles Gute
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend Iris.

    Deinen Schatz kenne ich doch schon. ;-)

    Morgen ist ein neuer Tag und es geht nach Lugo. Gruesse richte ich aus wenn Mathias mich morgen einholt. Danke. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wer wird sich als Pilger denn über ein wenig Wartezeit aufregen... ;-)
    es heisst übrigens "Kas Limón sin hielo". ;-)
    weiter viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  4. Wieso EX-pilger?
    Wer sind ja Pilger fürs Leben!

    Liefs uit Nederland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry Annemiek.
      Ich meinte "Mitpilger" ;-)

      Natürlich bleibt dir der Titel als Pilger für immer erhalten. Sowie die ganzen Erinnerungen an den langen Weg.

      Löschen
  5. Hi Clausi,
    hast du "Franzbrantwein" oder "Mobilat" für deine Schulter dabei???
    Vielleicht solltest du auf so eine blöde Bewegung verzichten, hast dir bestimmt mal was gezerrt...
    Ansonsten gräme dich nicht, weiter gehts...

    Grüße
    Sebastian

    P.S. Go Clausi, go Clausi, GO!!!

    AntwortenLöschen